Links / Impressum
Flucht nach Worps.

Lageplan des Findorff - Denkmals auf dem Weyerberg

Willkommen auf unserer Seite für Neuigkeiten!

Hier finden Sie immer aktuelle Informationen aus unserem Tätigkeitsbereich oder auch zum Verein / zur Organisation. So wissen Sie nicht nur wofür, sondern auch, wo wir gerade stehen. Und bestimmt ist immer die eine oder andere interessante Information für Sie dabei.

Neu - Wichtig

Jahreshauptversammlung 2019

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Freitag, 22. Februar 2019 ab 15:00 Uhr in der Ratsdiele vom Rathaus Worpswede statt.

Wir würden uns über eine zahlreiche Teilnahme sehr freuen.

NEU
Herbstreinigung am Findorff-Denkmal

Am Freitag, den 23. November, um 14:00 Uhr, war es wieder soweit. Blätterharken und Aufräumen auf dem Findorffberg am Findorff-Denkmal war angesagt.

Zum Glück kamen viele Vereinsmitglieder, ein Gast kam sogar aus Grasberg, dadurch war die Arbeit sowohl auf dem Platz vor  und um den Obelisken herum, wie auch auf dem Weg dorthin, in weniger als einer Stunde erledigt.

Danach ging es dann ins Gemeindehaus, wo drei Damen aus unserem Verein den Tisch liebevoll gedeckt und die gemeinsame Kaffeetafel vorbereitet hatten. Der  von Etti Kaemena gebackene Kuchen schmeckte den "Harkern" nach getaner

Arbeit vorzüglich und wir saßen noch in fröhlicher Runde zusammen und tauschten Döntjes und Erinnerungen aus.

Das sind unsere erfolgreichen Harker

Die nächste Aufräumaktion wird im März 2019 nach der Mitgliederverammlung, die im Februar 2019 stattfinden wird, erfolgen.

Neuer Vorstand

Bei der am 02. März 2018 stattgefundenen Jahreshauptversammlung wurden neue Vorsitzende gewählt.

Friedrich-Karl Schröder wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt,

Anne Teumer ist jetzt 2. Vorsitzende.

Klicken Sie einfach immer mal wieder rein.

Wenn Sie Mitglied im Findorff-Verein-Worpswede e.V. werden möchten, finden Sie einen Aufnahmeantrag unter "Links".

Impressionen vom Grillabend am 18. August 2017 bei Otten in Bergedorf

Tagesfahrt des Findorff-Vereins-Worpswede e.V. am 28. Juni 2017

Der diesjährige Tagesausflug des Worpsweder Findorff-Vereins führte die Teilnehmenden 24 Mitglieder zunächst ins Ahlenmoor, neben dem Teufelsmoor eines der größten zusammenhängenden Moorgebiete im Elbe-Weser-Dreieck.

Wir erreichten es nach ca 1 Stunde Fahrt mit Privat Pkw (in Fahrgemeinschaften) am 28.06.2017 nördlich von Flögeln im Kreis Cuxhaven gelegen, morgens  zwische 09:00 und 09:30 Uhr, um nach Lösen einer Fahrkarte mit einer Schmalspur- Moorbahn eine Exkursionsreise durchs wilde Moor zu unternehmen.

Die Fahrt dauerte rund 2 1/4 Stunden und wurde an 4 verschiedenen "Bahnhöfen" (befestigten Ausstiegespunkten) unterbrochen. Dort fungierte unsere Lokführerin auch gleich als Reiseleiterin und erklärte uns an praktischen Beispielen und Schautafeln die Geschichte und Besonderheiten dieses Moores, wie auch die besonderen Pflanzen und die dort lebenden Tiere.

Das frühere Torfwerk wird nach dem Erlöschen der dortigen Torf- Abbauverträge renaturierrt, die Torfbahnstrecke wird seither für die Pflege des Gebietes sowie vom Frühjahr bis zum Herbst für die Besichtigungsfahrten mit Touristen genutzt und kann übers Internet und auch tlefonisch bei der Samtgemeinde Land Hadeln gebucht werden. Ein Zug kann 54 Personen befördern, an diesem Mittwoch fanden den Tag über immerhin 4 Fahrten statt, es gibt 2 Züge

.

Nachdem wir  bei der Ankunft am Bahnhof unseren persönlichen Essenswunsch der dortigen Gastronomie mitgeteilt hatten, konnten wir schon kurz nach Ende unserer Morfahrt im dortigen Restau- rant unser Mittagessen einnehmen. Auch das verspätete Eintreffen zweier Vereinsmitglieder, die zur Anreise die A27 gewählt- und prompt in einen Unfallstau stecken geblieben waren- brachte keine großen Probleme- Die Lokführerin wartete mit der Abfahrt bis all da waren.

Gut gestärkt verließen wir das Moor, um gegen 14:30 Uhr zu unserem nächsten Ziel, die Burg in Bad Bederkesa (Stadt Geestland) zu fahren; die mit dem davor stehenden Roland zwischen 1975 und 1981 unter der Leitung des Landkreises Cuxhaveb völlig Restauriert und zum Teil neu aufgebaut wurde.

Dort wurden wir von dem ehemaligen Lehrer und Schulleiter -Herrn Wolfgang Canenbley- begrüßt und dann in die Geschichte des ehemaligen Fleckens Bederkesa, die der Burg und die Besiedlungsgeschichte des ganzen regionalen Raumes, bis hin zur Wesermündung, eingeführt.

Das ging über eine Bildpräsentation, das Erklären der vielenausgestellten archäologischen Fundstücke und danach über eine Ton- Videopräsentation, denn in der Burg befindet sich das Kreismuseumm für Kultur- und Naturgeschichte und sie beherbergt die achäologische Denkmalpflege des Landkreises Cuxhaven. Mit einem Kollegen fungiert Herr Canenbley dort auch als "Burgführer"

Mit einem anschließenden Kaffeetrinken mit Torte in der "Dobbebdeel" am See wurde dieser Ausflug abgeschlossen. Auf der Heimfahrt wurde aus dem inzwischen einsetzenden Regen ein Wolkenbruch, was uns aber nun nicht mehr den Tag verderben konnte. Alle kamen wieder heil in Worpswede an.

DH / 05.01.2019